Behagliche Wärme in einem Ferienhaus in Tirol

| easy-News Info Referenz
Behagliche & kostengünstige Wärme auf 1005 m Seehöhe

Taucht ein in diese Geschichte und lasst euch von der Wärme und dem Wohlgefühl verzaubern.

 ✨ Willkommen in den Bergen von Thiersee, wo ein kleines Holzhaus, mitten im Schnee versunken, euch mit der behaglichen Wärme von easyTherm Infrarotheizungen empfängt. Als Kind fand ich es toll, wenn meine Eltern mir Märchen vorgelesen haben. Es fing immer an mit es war einmal….✨

So, wie in einem solchen Märchen, war unser letzter Urlaub in Thiersee, Tirol. Wir hatten ein Holzhaus gebucht, direkt neben der Rodelbahn im Skigebiet. Als wir abends ankamen und auf das Haus zugingen, dachte ich, dass ich in einem Märchen bin. Wunderschön schneebedecktes Holzhaus, die Beleuchtung spielte mit jedem Schritt im Schnee neue Farben, und wir hatten das Gefühl, dass wir den frischgefallenen Schnee riechen konnten. Das Knirschen des Schnees bei jedem Schritt war eine Gefühlsmischung aus Gänsehaut und Vorfreude. Als wir das Holzhaus betraten, schmeichelte uns ein frischer Geruch von Holz und eine wohlige Wärme in der Nase. Wir fühlten uns sofort super wohl und haben mit Freude unsere Wintersport-Sachen, die wir mitgebracht haben, ausgepackt. In der Mitte des Hauses stand ein Holzofen, der aus war. Und trotzdem war es behaglich und angenehm warm.

Am nächsten Tag habe ich Sebastian Kröll, den Hausherrn gefragt, wie er dieses tolle Raumklima geschaffen hat. Darauf erzählte mir Sebastian, dass er die alte Holzhütte vor Jahren gekauft und abgerissen hat. Im März 2021 hatte er das neue Holzhaus fertig geplant und bereits im Dezember war es dann bezugsfertig. „16cm Holz und nur 6cm Dämmung reichen“, so hat er es uns beschrieben. Zu seiner Freude war auch der erste Winter im Holzhaus bereits voll ausgebucht. „Ich habe von Anfang an easyTherm® Infrarotheizung als Hauptheizung geplant“, hat mir Sebastian Kröll geschildert. „Der Ofen ist nur dazu da, dass man die Romantik des offenen Feuers genießen kann. Die Wärme, die ihr den ganzen Tag spüren könnt, kommt von der easyTherm® Infrarotheizung, die ich völlig unkompliziert steuern kann. Wenn ihr es einmal zu kalt habt, gebt einfach Bescheid und wir können ganz schnell Abhilfe schaffen. Die easyTherm® Infrarotheizungen habe ich an der Wand sowie an der Decke angebracht und teilweise nutze ich sogar die Heizung mit Licht. Meine Steuerung über das KNX-System bietet jeden Komfort.“ Wir fanden es super angenehm warm und wollten nicht mehr.

Natürlich interessierten mich noch einige technische Details, und so haben wir uns gemeinsam bei einem heißen Tee auch ein wenig über die Technik unterhalten. Sebastian erklärte mir, dass diese Heizung null Arbeiten mache. Der Verbrauch hat in einem ganzen Jahr für die 135 m² nur 5004 kWh Strom ausgemacht. „Wir zeichnen das ganz genau auf“, erwähnte Sebastian noch mal zusätzlich. Das schien ihm schon wichtig. Das gemütliche Holzhaus liegt auf genau 1005 m direkt im Wald. Da sollte schon alles einfach sein. Auch der Kostenaufwand für die Montage und Installation war sehr gering. „Als wir die easyTherm® Infrarotheizung gekauft haben, haben wir vorher eine genaue Berechnung erstellen lassen, in der auch der Verbrauch simuliert wurde. Wir sind circa 40 % unter diesem Verbrauch geblieben“, freute sich Sebastian. „Und das Allerbeste ist, seitdem wir die Infrarotheizung von easyTherm® haben, hat meine Frau Lisa viel weniger Staub als bei uns daheim!“ Daraufhin hat meine Freundin Erika und unserer Tochter Laura sofort nachgefragt, wie das funktioniert.

Nachdem wir nun einige Tage in dem gemütlichem Berg Chalet verbracht haben, habe ich eher zufällig die Holz Außenwand berührt. Da wir nun die ganzen Tage schon barfuß durchs Haus gelaufen waren und der Holzfußboden so angenehm Fuß warm war, hat mich völlig verwundert, dass auch die Außenwand genauso warm war, wie der Fußboden. Nun musste ich natürlich testen und habe mal mit meiner Hand gefühlt, wo ich einen Unterschied feststellen konnte. Ganz ehrlich, ich habe lang suchen müssen und eigentlich nichts gefunden. Das bedeutet also, dass es überall im Raum gleich warm war. Selbst auf den Stuhl bin ich geklettert und habe an der Decke gefühlt. Hier ist auch alles gleich warm. Das ist meine nächste Frage für unseren Profi Sebastian: Wie ist das möglich? Als wir unseren Urlaub beendeten, haben wir zum Abschied noch einmal einen kräftigen Schnaufer in dem wohlig warmen Holzhaus genommen und sind mit einem Gefühl von Entspannung und Freude nach Hause gefahren. Nach 4 Wochen haben wir die Infrarotheizung von easyTherm® gekauft und in unserer Wohnung installieren lassen. Und wenn ich die Augen schließe, einen tiefen Atemzug nehme fühle ich mich wie im Urlaubsmärchen in den Bergen, im Holz Chalet von Sebastian. ❄ ☃✨